Wer ist für was zuständig in St. Markus?

Mit der Kürzung der Pfarrstelle in Mainaschaff (von 1,0 auf 0,5) haben wir uns bei der Neubesetzung Gedanken darüber gemacht, wie die Aufgabenbereiche in den drei Sprengeln (Kleinostheim, Stockstadt und Mainaschaff) in Zukunft verteilt werden können. Erster Ansatzpunkt war, dass wir die sogenannte „Sprengelarbeit“ abschaffen müssen. Bis zur Neubesetzung mit Pfarrerin Mainka war die Pfarrerin, die in Mainaschaff wohnte, auch nur für Mainaschaff zuständig. Das ist nun mit der Stellenkürzung, die unsere gesamte Kirchengemeinde betrifft, nicht mehr zu leisten. Dafür ist es aber nun möglich, dass wir unsere Arbeitsfelder so aufteilen, dass wir uns in unserer gemeinsamen Arbeit unterstützen bzw. auch entlasten. So haben wir folgende Arbeitsbereiche, die alle drei Orte umfassen, festgelegt:

Pfarrer Thomas Abel ist zuständig für:

• Geschäftsführung
  • Gottesdienste
  • Besuchsdienste
  • Seniorenarbeit
  • Seelsorge und Gottesdienste in den Seniorenheimen
  • Trauungen, Bestattungen

Pfarrerin Stephanie Mainka ist zuständig für:

• Gottesdienste
  • Familiengottesdienste, Kinder- und Minigottesdienste
  • Konfirmandenarbeit
  • Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Taufen, Konfirmationen, Trauungen

Trauungen werden nach Wunsch durch Pfarrerin Mainka oder Pfarrer Abel übernommen.

Wir hoffen das gibt nun ein wenig Klarheit in unsere gemeinsamen Arbeit.

Was wir aber trotzdem dringend brauchen sind Menschen, die bereit sind, sich in unserer Kirchengemeinde ehrenamtlich zu engagie¬ren. Gerade in der Arbeit mit Kindern und Konfirmanden brauchen wir Unterstützung, um Veranstaltungen, wie Kindergottesdienste oder Krippenspiele zu Weihnachten, weiter anbieten zu können.
Denn das muss man bedenken: Wir haben in St. Markus für diese ganze Arbeit nur noch 1,5 Pfarrstellen!
Bitte unterstützen Sie uns und ihre Kirchengemeinde St. Markus!

Pfarrer Thomas Abel